Sie haben Fragen rund um das Thema Schwerlastregale? Wir bieten nicht nur die Antworten auf Ihre Fragen, sondern auch hilfreiche Tipps und Vorschläge rund um dem Umgang von Schwerlastregalen, Steckregalen, Kelleregalen und Co.
Was ist ein Schwerlastregal?
Das Schwerlastregal umfasst alle Tragesysteme, die besonders schwere Güter in sich fassen lassen müssen. Dabei gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Schwerlast-Regaltypen. Das sind zum Beispiel Steckregale, Kragarmregale, Schienenregale, Fachbodenregale und einige mehr. Eine Übersicht und Beschreibung können Sie hier einsehen. Wie der Name des Schwerlastregal schon vermuten lässt besticht es vorallem durch seine äußerst robuste und starke Konstruktion. Ein Schwerlastregal kann aus Kunststoff oder auch Metall bestehen und trägt oftmals mehrere Tonnen Last.
Welches Mindestgewicht müssen Schwerlastregale tragen?
Ein geschriebenes Mindestgewicht, welches Schwerlastregale wenigstens tragen müssen gibt es nicht. Allerdings spricht man umgangssprachlich erst von einem Schwerlastregal, wenn es je Regalboden wenigstens 50Kg tragen kann. Nach oben hin gibt es keine Grenzen, so dass auch mehrere Tonnen je Regalboden kein Problem darstellen.
Was ist ein Palettenregal?
Diese Art von Regalen werden besonders für die Lagerung von sehr großen und schweren Gütern verwendet. Die Waren werden hierbei mit Unterstützung von Gabelstaplern auf Europaletten in das Palettenregal befördert. Da Palettenregale freistehend aufgebaut werden können ist das ein und auslagern des Regals von beiden Seiten möglich. Eine TÜV-Abnahme ist bei diesen Regalen empfohlen, da die zu lagernden Mengen leicht mehrere Tonnen Gewicht betragen können.
Was muss ein Palettenregal mindestens tragen?
Es gibt kein Mindesttragegewicht, aber da Palettenregale gerade für großes und schweres Lagergut aufgebaut werden können diese in der Regel immer mindestens einige Tonnen Gewicht tragen. Nach oben hin gibt im Grunde keine Grenzen.
Wie lange dauert es ein Palettenregal aufzubauen
Das hängt ganz von der Länge, Breite und Höhe des Regals, sowie deren Aufbauweiße ab. Es gibt Palettenregale die verschraubt und welche die per Steckmontage aufgebaut werden können. Bei zweiteren ist der Aufbau natürlich um einiges schneller und unkomplizierter.
Bekommt man Schwerlastregale auch auf Maß?
Ja das ist auf jeden Fall möglich. Da die örtlichen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sein können gibt es eine Vielzahl von Herstellern und Anbietern die Schwerlastregale auf Wunsch nach Maß produzieren.
Kann ein Schwerlastregal zusammenbrechen
Theoretisch wäre es möglich, dass ein Schwerlastregal unter der lagernden Last zusammen bricht. Allerdings wäre das nur möglich, wenn man die zulässige Maximaltragkraft erheblich überschreitet Schwerlastregale werden fachgerecht gefertigt und unterliegen ständiger Qualitätssicherungen, so dass eine akkurate Stabilität gewährleistet ist.
Was für Zubehör gibt es?
Es gibt eine Vielzahl von Zubehör die optional zu einem Schwerlastregal ordern kann. Ein beliebtes ist z.B. die Durchschubsicherung und der Rammschutz, die einen zusätzlichen Schutz der Waren liefern. Weiteres Zubehör sind Haken, Schubladen oder Befestigungsmaterial was an den Regalen angebracht werden kann.
Wann ist die Anschaffung sinnvoll?
Es lohnt sich immer dann ein Schwerlastregal zu kaufen, wenn man große und/oder schwere Waren lagern möchte.
Wie schwer darf ein einzelner Gegenstand auf dem Regal sein?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da dies immer ganz auf das genutzte Schwerlastregal ankommt. Handelsübliche Regale für den Haushalt haben in der Regel eine Tragkraft von 50 bis 100 KG je Regalboden, bei industriellen Schwerlastregalen kann man mehrere Tonnen je Regalboden lagern.